25. November 2022

Nürnberg Falcons wollen in Dresden nachlegen 

Nürnberg – Am 1. Advent gastieren die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Dresden Titans. Der Aufsteiger hat zuletzt dreimal in Folge verloren, während Nürnberg drei Siege hintereinander einfahren konnte. Tip-off ist am Sonntag um 16.00 Uhr. 

 

Das fünfte Auswärtsspiel der aktuellen Saison führt die Nürnberg Falcons am Sonntag nach Dresden. Den dort ansässigen Titans ist in der vergangenen Saison die Rückkehr in die ProA gelungen, aus der sie 2017 abgestiegen sind. Ein ähnliches Schicksal will man den Fans in der sächsischen Landeshauptstadt in dieser Spielzeit ersparen. Bislang ist die Mannschaft von Trainer Fabian Krauß auf Kurs und hat bereits jetzt doppelt so viele Siege eingefahren wie vor fünf Jahren, nämlich vier. Und auch die aktuelle Niederlagenserie kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Titans in der ProA angekommen sind. „Dresden ist ein sehr starker, gut gecoachter Aufsteiger, der seine Stärken vor allem in der Offensive hat. Keine Mannschaft trifft besser aus der Distanz. Wir müssen auf der Hut sein“, warnt Falcons-Coach Vytautas Buzas. 

 

Dresden ohne Titan Menzies

 

Die Dresdner Offensivstärke ist eng mit den starken Guards verknüpft. Daniel Kirchner, Grant Teichmann und Veteran Chase Adams punkten allesamt zweistellig und sind für über die Hälfte der durchschnittlich rund 19 Titans-Assists pro Begegnung verantwortlich. Ein Spieler, der offensiv und defensiv eine tragende Rolle innehatte, verließ Dresden derweil von zwei Wochen. Brite Aaron Menzies kehrte in seine Heimat zurück und hinterließ eine Lücke, die bisher noch nicht geschlossen werden konnte. 

 

Falcons müssen besser spielen 

 

Bei den Nürnberg Falcons gibt es momentan weniger Lücken als gedacht – weder im Kader noch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In der Tabelle haben sich die Mittelfranken stabilisiert und grüßen nach acht Spieltagen von Rang 6. Der Vorsprung auf die Teams ab Platz 9 (Münster, Düsseldorf, Paderborn und Dresden) beträgt aber lediglich einen Sieg. Damit man insbesondere die Titans weiter auf Abstand hält, sollte am Sonntag im besten Fall der sechste Saisonsieg eingefahren werden. Vytautas Buzas gibt die Richtung vor: „Wir müssen besser spielen als gegen Münster und uns konstant an unseren Gameplan halten. Ich erwarte ein schweres Spiel.“ Die Partie zwischen den Dresden Titans und den Nürnberg Falcons findet am Sonntag, den 27. November in der Margon Arena. Tip-off ist um 16.00 Uhr. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)