Nürnberg – Am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gastieren die Nürnberg Falcons bei den Uni Baskets Paderborn. Mit einem Sieg beim Tabellenelften der ProA könnten die Mittelfranken ihren Playoff-Platz weiter festigen. Tip-off ist am Samstag um 19.30 Uhr.
Drei Siege in Folge – das gab es in dieser Saison bereits zweimal für die Nürnberg Falcons, im November und Dezember 2022. In einer Liga, die so unberechenbar wie selten zu sein scheint, belegen die Falken nach 19 Saisonspielen Tabellenplatz 6 und sind punktgleich mit Hagen (5) und Dresden (7). Beide Teams geben in der kommenden Woche ihre Visitenkarte in der Kia Metropol Arena ab. An diesem Wochenende geht es erst einmal zu einem vermeintlich leichteren Gegner, den Uni Baskets Paderborn um eben jenen dritten Sieg in Folge zu holen. Das Hinspiel gewannen die Falken 76:70, machten sich dabei aber selbst das Leben schwer. Nicht konstant genug agierten Thomas Wilder und Co. seinerzeit in der Kia Metropol Arena und erzielten nach 27 Punkten im zweiten nur zehn Punkte im dritten Viertel. Man ist also gewarnt und lässt sich dabei auch von den vier jüngsten Paderborner Niederlagen nicht täuschen. „Paderborn hatte gegen Bochum und Tübingen Probleme und musste beide Teams sowohl zum Ende der Hin- als auch zu Beginn der Rückrunde spielen. Hinzu kamen die Ausfälle einiger Leistungsträger. Dennoch liegen sie nur zwei Siege hinter uns und damit nach wie vor im Rennen um die Playoffs. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Nordrhein-Westfalen, wollen an die gute Leistung gegen Düsseldorf anknüpfen und den nächsten Schritt machen“, so Falcons Coach Derrick Taylor.
Reinhard Wörlein does it again
Die angesprochenen Ausfälle der Baskets wiegen aktuell schwer. Bei der jüngsten 94:69-Niederlage in Bochum fehlte neben Lars Lagerpusch und James Fleming auch Jens Großmann. Darüberhinaus knickte Top-Scorer Buzz Anthony (15,5 Punkte pro Spiel) früh um und konnte dem Spiel deshalb in der Folgezeit nur bedingt seinen Stempel aufdrücken. Ihn wird es brauchen, um in den verbleibenden 15 Spielen der regulären Saison noch einmal einen Push in Richtung Playoff-Plätze zu unternehmen. Nach dem Heimspiel gegen Nürnberg reist man zu RASTA Vechta. Danach könnte man sich gegen Bremerhaven, Leverkusen oder Düsseldorf rehabilitieren. Ihr letztes Saisonspiel bestreitet die Mannschaft von Steven Esterkamp am 29. April bei Phoenix Hagen. Tip-off zur ProA-Partie zwischen den Uni Baskets Paderborn und den Nürnberg Falcons ist am Samstag, 4. Dezember 2023 um 19.30 Uhr. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf Sportdeutschland TV übertragen und erneut, von dem zurzeit sehr reiselustigen Reinhard Wörlein, als Gast-Kommentator begleitet. Ebenfalls mit dabei: US-Guard George Brock, den Paderborn jüngst verpflichtete und bis Samstag sehr wahrscheinlich spielfähig bekommen wird.
(Foto by Sportfoto Zink)