22. Februar 2023

Nürnberg Falcons x hapa Ansbach Piranhas reloaded 

Nürnberg/Ansbach – Die Nürnberg Falcons und die hapa Ansbach Piranhas erweitern ihre einst geschlossene Kooperation. Gemeinsam wollen beide Seiten künftig nicht nur den jungen Basketballtalenten in der Region eine noch bessere Plattform, Spielpraxis und Weiterentwicklungschancen bieten.

 

Die Basketballer der hapa Ansbach Piranhas stehen als Tabellenerster der Regionalliga-Süd derzeit in den Playoffs. Wenige Tage vor dem entscheidenden Spiel 3 im Erstrunden-Duell mit den Aschaffenburg Baskets, können die Piranhas gemeinsam mit den Nürnberg Falcons aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga verkünden, dass man künftig noch enger zusammenarbeiten wird. Dazu Carlos Wißmüller, stellvertretender Abteilungsleiter Basketball beim TSV 1860 Ansbach e.V.: „Dass wir die gemeinsame Zusammenarbeit weiter intensivieren möchten, stand außer Frage. Unseren Spielern bietet sich die seltene Möglichkeit sich auf professionellem Level beweisen zu können und wird vielen unserer Talente ein Ansporn sein, einmal selbst auf diesem Parkett spielen zu dürfen.“

 

Newman und Kurpiela neu im Falcons-Kader

 

Mit Leo Tummeter, Moritz Eckert und Simon Feneberg stehen drei junge Talente sowohl im Kader der Piranhas, der Falcons als auch der NBBL-Mannschaft von TORNADOS Franken. Zusätzlich wird man mit dem deutschen Flügelspieler David Kurpiela und dem amerikanischen Point Guard Brad Newman zwei aktuelle Piranhas mit Aushilfslizenzen ausstatten, die sie zu mindestens je fünf ProA-Einsätzen berechtigen. Das würde einerseits für die Falcons einen tieferen Kader für den Saisonendspurt bedeuten, aber auch für die Spieler eine aussergewöhnliche Chance darstellen, sich auf Profiniveau im Training und Spiel messen und beweisen zu können. „Gemeinsam können wir mehr erreichen. Ich danke Carlos Wißmüller und Trainer Martin Ides für die guten Gespräche. David Kurpiela und Brad Newman können bei uns wertvolle Erfahrungen auf ProA-Niveau sammeln und uns neue Impulse sowie wichtige Minuten geben.“, erklärt Falcons Geschäftsführer Ralph Junge.

 

Samstag Spiel 3 gegen Aschaffenburg

 

Während die Falcons am kommenden Wochenende spielfrei haben, steht für die Piranhas das Do-or-Die Spiel gegen Aschaffenburg an. Bisher gab es zwei Auswärtssiege. In Ansbach hofft man nun auf den ersten Heimsieg und die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans in der Weinbergsporthalle, Herbartstraße 12, 91522 Ansbach. Jump zu Spiel 3 der „Best of Three“ Serie zwischen den hapa Ansbach Piranhas und den Aschaffenburg Baskets ist am Samstag, 25. Februar um 19.30 Uhr.