Nürnberg – Zwei Partien stehen am Mittwochabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Programm. Jena gastiert in Paderborn und die Nürnberg Falcons treffen in der heimischen Kia Metropol Arena auf Phoenix Hagen. Nach fünf Auswärtsspielen in Serie ist die Vorfreude bei Nürnbergs besten Basketballern groß und das gilt mit Sicherheit auch für ihre Fans. Die Partie wird präsentiert von werk :b events und dem „Garlic Land Festival“, das am 25. Juni den PSD Eventsommer am Airport Nürnberg eröffnen wird. Studenten zahlen nur den halben Eintrittspreis.
Eine mehrwöchige Heimspiel-Durststrecke liegt hinter den Nürnberg Falcons und ihren Anhängern. Diese endet nun mit dem Nachholspiel des 21. ProA-Spieltags gegen Phoenix Hagen. Dem Duell mit den Feuervögeln kommt in Sachen Playoff-Qualifikation durchaus eine große Bedeutung zu. Die Mannschaft von Chris Harris liegt in der Tabelle auf Rang 8 und damit drei Plätze hinter den Falcons (5) bei einem Spiel mehr (26) und zwei Punkten weniger (30) auf dem Konto. Nürnberg gewann das Hinspiel in Hagen 71:75, würde mit einem weiteren Sieg sicher den direkten Vergleich holen und sich in der Tabelle auf Rang 4 verbessern. Der 90:102-Auswärtssieg bei den Bayer Giants Leverkusen macht es möglich.
Respekt vor Hagen
Die Gäste aus NRW befinden sich seit längerer Zeit auf einem kleinen Höhenflug und konnten sieben ihrer letzten zehn Spiele gewinnen. Sicher waren hier im Lichte des stark besetzten Kaders auch einige Pflichtsiege dabei, doch insbesondere die starken Leistungen bei den Punktgewinnen gegen Bremerhaven (95:93) und in Tier (92:96) ließen aufhorchen. Das blieb auch Falcons-Coach Vytautas Buzas nicht verborgen: „Hagen hat sich seit unserem Aufeinandertreffen gefangen und zwei Drittel der Spiele gewonnen. Sie sind ein sehr starkes Transition Team und haben die beste Dreierquote der ProA. Davor haben wir Respekt und uns entsprechend vorbereitet. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit unseren Fans ist nach fünf Auswärtsspielen in Folge enorm. Ich hoffe, dass viele von ihnen am Mittwoch in die Halle kommen.“
Vorfreude auf Daubner, Spohr & Co.
Wer ganz sicher in die Halle kommen wird, ist Phillip Daubner. Der Ex-Nürnberger hat seine Rolle in Hagen gefunden und kam in dieser Spielzeit bislang 26-mal zum Einsatz. Freuen darf man sich zudem auf Kapitän Dominik Spohr. Der 32-Jährige trifft in dieser Saison fast 50 Prozent seiner Dreier und zählt nach wie vor zu den besten Deutschen der ProA. Allein er ist das Eintrittsgeld wert und das ist am Mittwoch für Studenten dank der „Student Night“ nur halb so hoch. Sparern können Fans zudem mit der 3für2 Aktion, die für die Heimspiele gegen Hagen, Trier und Bremerhaven gilt: Ein Ticket für jede der drei Partien in gleicher Kategorie kaufen und einmal den Eintrittspreis sparen. Es gilt die 2G-Regelung beim Einlass. In der Halle herrscht FFP2-Masken-Pflicht.
Festival-Feeling in der Kia Metropol Arena
Tip-off für die ProA-Partie zwischen den Nürnberg Falcons und Phoenix Hagen ist am Mittwoch, den 16. März 2022 um 19.00 Uhr. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen und von Reinhard Wörlein gemeinsam mit Erik Ganesch kommentiert. Präsentiert wird die Begegnung von werk :b events und dem grandiosen Garlic Land Festival, das am 25. Juni seine Premiere auf der Großfläche am Flughafen feiert. Dort geben sich internationale und nationale EDM-Stars die Klinke bzw. das Mikrofon in die Hand. Musik-Fans können sich auf die Hits von Martin Solveig, Kungs, Pascal Letoublon, Leony, Lokalmatador Avaion und anderen freuen, die weltweit im Radio rauf und runter gespielt werden. Im Rahmen einer werk :b-Promotion gibt es Tickets für die Auftaktveranstaltung der großen vier Sommer-Festivals 2022 zu gewinnen und ganz viel Garlic Land (= Knoblauchsland) Flair vor und in der Kia Metropol Arena.
(Foto: Sportfoto Zink)