17. März 2023

S Rookie Day am Sonntag: Nürnberg Falcons empfangen Tübingen

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons und ihre Fans erwartet am 27. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu Hause ein echter Härtetest. Mit den Tigers Tübingen kommt der Tabellenzweite der ProA nach Mittelfranken, der sich in dieser Saison wohl nur selbst schlagen kann. Die Falken wollen es dennoch versuchen, am Sonntag ab 17.00 Uhr in der Kia Metropol Arena beim S Rookie Day – präsentiert von der Sparkasse Nürnberg. 

 

Vier Heimspiele haben die Nürnberg Falcons in der regulären Spielzeit 2022/2023 noch zu absolvieren. Die Playoffs scheinen verloren, gegen Schwenningen, Karlsruhe und Bochum geht es in den kommenden Wochen vor allem um wichtige Punkte für den Klassenerhalt, den man gemeinsam mit den Fans schaffen möchte. Den Anfang macht aber das Duell mit den Tigers Tübingen, die an diesem Sonntag in der Noris aufschlagen werden. Die jüngste Auswärtsniederlage in Bochum hatten Trainer Danny Jansson und seine Mannschaft sehr wahrscheinlich nicht eingeplant. Das 98:82 zeigte jedoch einmal mehr, wie ausgeglichen die ProA in dieser Saison ist. Für die Tigers war es dennoch erst die siebte Niederlage in dieser Spielzeit und da auch Vechta Federn lassen musste, bleibt der Abstand zwischen den beiden Top-Teams weiter bei vier Punkten. Dahinter – ebenfalls mit vier Punkten Rückstand – folgen die Artland Dragons. Auch Dresden hat derzeit gute Chancen auf Heimrecht in den Playoffs. 

 

Selbstvertrauen zurückgewinnen und einen guten Endspurt hinlegen

 

Davon sind die Nürnberg Falcons nach zuletzt sieben Niederlagen in Serie weit entfernt. Die vorrangigen Ziele haben sich verschoben. Es müssen dringend Punkte her, um nicht noch weiter abzurutschen. „Wir müssen hier nichts schönreden. Es geht für uns aktuell um den Klassenerhalt“, sagt Geschäftsführer Ralph Junge, der quasi rund um die Uhr am Etat für die kommende Spielzeit bastelt. Der jüngste Abwärtstrend kommt da zur Unzeit. Junge stellt jedoch klar: „Wir waren vor der Niederlagenserie klar auf Playoff-Kurs und das mit einem der niedrigsten Etats der Liga und ohne Sheldon Eberhardt, einem unserer Schlüsselspieler. Dass er erneut operieret werden musste, war nicht absehbar und hat uns deutlich zurückgeworfen. Hinzu kamen auch die zeitlich sehr ungünstigen Ausfälle der Leistungsträger Thomas Wilder und Basti Schröder. Dennoch waren wir mit den meisten Gegnern auf Augenhöhe und haben Siege sehr unglücklich aus der Hand gegeben. Jetzt heißt es Selbstvertrauen zurückgewinnen und einen guten Endspurt hinlegen. Wenn wir das große Ganze sehen, ist das Glas halb voll und nicht halb leer. Wir schaffen es, die Arena konstant mit über 2000 Menschen zu füllen und dort tolle Basketball-Spiele mit einem hohem Unterhaltungswert für die Besucher und insbesondere Familien zu zeigen. Wir werden anders wahrgenommen und das ist auch der Tenor bei Gesprächen mit aktuellen und potentiellen Sponsoren. Natürlich geht es nicht ohne den sportlichen Erfolg und kein Fan will seine Mannschaft gerne so oft verlieren sehen, doch wir sind sicher, dass wir diese Phase gemeinsam durchstehen.“ 

 

Sparkasse Nürnberg als Spieltagspresenter

 

Der Ticketverkauf rund um das 14. Heimspiel der Saison steht ganz im Zeichen der Hilfe für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Fans haben im Online-Vorverkauf die Möglichkeit, auf den Ticketpreis eine freiwillige Spende in Höhe von einem, drei oder fünf Euro draufzuschlagen. Hier geht es in den Falcons-Ticketshop.  In der Kia Metropol Arena selbst stehen an mehreren Orten Spendenboxen, zum Beispiel an den Kiosken. Auch andere Profi-Clubs setzen an diesem Wochenende ein Zeichen. Die Spenden werden allesamt dem Frankenkonvoi übergeben. Als offizieller Spieltagspresenter tritt am Sonntag die Sparkasse Nürnberg in Erscheinung, die den S Rookie Day ausgerufen hat. Dieser rückt vor allem junge Menschen in den Mittelpunkt: Das Kreditinstitut ist mit 40 Auszubildenden, dem TEAM RED, als lautstarker Support in der Halle vertreten. Über die sozialen Medien wurden außerdem etliche Basketballfans aus der Region unter 25 Jahren eingeladen. Auszubildende der Sparkasse übernehmen am Sonntag die Matchball-Übergabe vor dem Tip-Off, fordern Zuschauer*innen bei einem Spiel in der Halbzeit-Show heraus und übergeben symbolisch den #NUEbasketball MVP Fan Award nach Spielende. 

 

Join the TEAM RED

 

Gemeinsame Teambuilding-Aktionen gehören zu einer Ausbildung bei der Sparkasse Nürnberg genauso dazu wie soziales Engagement: Bei den Spielräume-Aktionen oder in der Weihnachtszeit als Rote Engel, setzen sich Auszubildende des Kreditinstituts für soziale Einrichtungen wie die Nürnberger Tafel, die Arbeiterwohlfahrt oder die Obdachlosenhilfe ein. Der nächste Jahrgang startet seine Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau am 01.09.2023. Neu ist das Angebot einer Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Dialogmarketing. Der Berwerbungsprozess dafür geht in den Monaten März und Mai in die heiße Phase. Mehr Infos zu einer Karriere bei der Sparkasse Nürnberg gibt es unter: www.sparkasse-nuernberg.de/karriere

 

Tip-off zum Spiel zwischen den Nürnberg Falcons und den Tigers Tübingen ist am Sonntag, 19. März um 17.00 Uhr. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen und von Reinhard Wörlein und einem guten alten Bekannten kommentiert. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)