Nürnberg – Die Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt für die Nürnberg Falcons so, wie die Hinrunde endete, nämlich mit einer Partie gegen die Eisbären Bremerhaven. Die Mittelfranken und ihre Fans hoffen dabei freilich auf einen anderen Ausgang als am vergangenen Wochenende im hohen Norden und den 2. Sieg im Kalenderjahr 2023. Tip-off in der Kia Metropol Arena ist am Samstag um 18.30 Uhr. Die Begegnung wird präsentiert von werk :b events!
Die Nürnberg Falcons stehen in der ProA aktuell auf Rang 7 und nach zwei Niederlagen in Folge spürbar unter Druck. Zwar lief es auch bei den unmittelbaren Verfolgern wie Paderborn, Karlsruhe, Trier oder Kirchheim zuletzt nicht besser, die Top 5 Teams in der Liga sind aber derweil drauf und dran, sich weiter abzusetzen. Das gilt insbesondere für die vier Ex BBL-Mannschaften Vechta, Tübingen, Hagen und Gießen. Die 46ers vermeldeten unter der Woche die Verpflichtung von Enosch Wolf und sorgten damit für viel Aufsehen. Ein anderer ehemaliger Erstligist, die Eisbären Bremerhaven, fügte den Falcons am letzten Wochenende eine ebenso schmerzhafte wie unnötige Niederlage zu. Am Ende Stand ein 88:82 für Robert Oehle und Co. zu Buche, trotz des Ausfalls von Jerelle Reischel. Ex-Falke Oehle hatte mit 13 Punkten und zehn Rebounds maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Auch bekam man Matthew Frierson nicht in den Griff, der alle seiner acht Distanzwürfe versenkte und auf 24 Punkte kam. Bei den Falcons fehlte derweil neben Sheldon Eberhardt auch Kapitän Basti Schröder, der nicht mit nach Norddeutschland reiste. Beide wurden schmerzlich vermisst und während der Kapitän seine Mannschaft am kommenden Wochenende wieder auf’s Feld der Kia Metropol Arena führen wird, steht bei Scharfschütze Eberhardt der Comeback-Termin noch nicht fest.
Hallenöffnung 17.00 Uhr
„Wir wollen am Samstag zeigen, dass wir es besser können und über die volle Spieldauer unseren Basketball spielen. Die Fans in der Halle werden uns dabei hoffentlich lautstark unterstützen“, so Nürnbergs Head Coach Derrick Taylor mit Blick auf das zweite Duell mit den Eisbären innerhalb einer Woche. Die Partie steigt am Samstag, 21. Januar 2022 in der Kia Metropol Arena. Tip-off ist um 18.30 Uhr. Die Halle öffnet bereits um 17.00 Uhr. Die Nürnberg Falcons empfehlen eine möglichst frühe Anreise mit dem ÖPNV. Für PKW hat erneut der Parkplatz von BOSCH Rexroth geöffnet, Gebühr 3 Euro. Tickets gibt es hier.
HIPHOP GARDEN FESTIVAL Ticket Special vor Ort
Die Begegnung des 18. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird präsentiert von werk :b events. Seit 2017 arbeiten die Falcons mit der Nürnberger Eventagentur zusammen und sind im Laufe der Zeit zusammengewachsen. Das Projekt Falcons genießt bei wbe ebenso viel Aufmerksamkeit und Hingabe wie die Steckenpferde Nürnberger Winterhütten und Festival SUmmer. Das gilt selbstredend auch für die die zahlreichen anderen Formate wie den Kuhstall auf dem Altstadtfest, die Lieblingswelt oder die beiden anstehenden Faschings-Parties in den Hütten am Airport, den WILDE EMMA PRE KARNEVAL am 12. Februar und den Ramba Zamba Hüttenfasching am 21. Februar. Besonders große Schnittmengen zwischen den Falcons und den unterschiedlichen wbe-Events gibt es freilich beim HIPHOP GARDEN FESTIVAL, das in diesem Jahr im Rahmen des Festival SUmmer by SANITÄR UNION (ebenfalls Falcons-Partner) am 1. Juli am Airport stattfindet. Mit Bausa wurde der erste Headliner schon bekanntgegeben. Weitere große Namen sollen folgen. Den Fans der Falcons bietet werk :b am Samstag im Foyer ein besonderes Ticket Special für den diesjährigen Garden an. Dazu befindet sich im Foyer ein gut sichtbarer Promotion Stand. Dort gibt es die begehrten Eintrittskarten zum Garden 2023.
(Foto by Daniel Heydt)