28. Juni 2023

Sebastian Schröder spielt weiter für die Nürnberg Falcons

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons bauen auch 2023/2024 auf die Dienste von Sebastian Schröder. Der Kapitän hat seinen Vertrag beim Basketball-Zweitligisten um ein weiteres Jahr verlängert. Die Falken und Schröder gehen damit in ihre achte gemeinsame ProA Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Für Schröder ist es die 16. Profi-Saison. 

 

Es schien nur eine Formalität zu sein, dennoch ist es alles andere als selbstverständlich, dass Sebastian Schröder trotz Familie und Vollzeitjob ein weiteres Jahr bei den Nürnberg Falcons dranhängt. Der 34-Jährige hat einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben und steht damit weiter auf dem Feld, nun wiedervereint mit Best Buddy Basti Doreth. Beide sollen das junge Team der Falcons an- und zu neuen Höhen führen. „Ich freue mich riesig darauf, weiterhin für die Falcons spielen zu können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Ralph und Virgil, dass sie mir diese nicht-selbstverständliche Möglichkeit einräumen. Besonders freue ich mich natürlich, nochmal mit meinem Kumpel Basti Doreth zu spielen. Viele Jahre haben wir darüber gesprochen, wie schön es wäre nochmal zusammenzuspielen. Dass es jetzt auf Profilevel passiert und nicht im Altherrensport, hätten wir beide wahrscheinlich nicht gedacht. Ich glaube wir haben jetzt schon einen sehr ordentlichen Kader und die Fans können sich auf tollen Basketball in der nächsten Saison freuen“. In der vergangenen Spielzeit traf Schröder sagenhafte 48 Prozent seiner Distanzwürfe und legte in insgesamt 29 Pflichtspielen im Schnitt 10,6 Punkte auf. 

 

Deutsches Gerüst wächst weiter

 

Auch Head Coach Virgil Matthews freut sich über Schröders Verbleib und die Zusammenarbeit mit der Nürnberger Identifikationsfigur schlechthin. „Es ist großartig, den Kapitän weiter an Bord zu haben. Er ist der Anführer des Teams. Ich kenne ihn, habe selbst mit ihm gespielt und ihm jederzeit auf dem Feld vertraut. Er wird mit seiner Einstellung vorangehen und auch helfen, die neuen Spieler schnell zu integrieren.“ Damit wächst das deutsche Gerüst weiter an. Bald will man einen weiteren Neuzugang mit deutschem Pass vorstellen.