Nürnberg – Die Nürnberg Falcons heißen Fans und Sportbegeisterte am Samstag, 25. November, zu einem Gameday der besonderen Art willkommen. Dieser steht im Zeichen der Vielfalt und Barrierefreiheit. Ein Highlight des Tages ist das vielfältige Rahmenprogramm, unterstützt und präsentiert von der Allianz AG.
Eine der modernsten Hallen Europas, die Kia Metopol Arena in Nürnberg, wird am Samstag Schauplatz eines richtungsweisenden Doppelspieltags rund um das Thema Inklusion. Interessierte können selbst in den Rollstuhl steigen und beim Rollstuhlbasketball ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. VR4Kids ermöglicht es den Besuchern zudem, in faszinierende virtuelle Welten einzutauchen. Ein Rollstuhlparcours bietet die Gelegenheit, die Herausforderungen der Mobilität im Rollstuhl nachzuempfinden. „Dieser Spieltag ist für uns alle etwas besonderes, weil Inklusion uns alle angeht. Gemeinsam mit dem Nürnberg Falcons e.V., dem RSV Bayreuth und der Allianz können wir diesen bislang einmaligen Basketball-Tag anbieten und somit ein deutliches, nachhaltiges Zeichen setzen“, so Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons.
Ein Ticket für beide Spiele
Der Spieltag beginnt mit der Begegnung des RSV Bayreuth gegen ALBA Berlin in der 2. Rollstuhl Basketball Bundesliga um 15.30 Uhr. Es folgt eine Talkrunde mit interessanten Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft. Danach werden die Nürnberg Falcons ab 18.30 Uhr gegen die PS Karlsruhe LIONS alles daran setzen ihren Negativlauf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu stoppen. Der Kauf eines Tickets ermöglicht es, beide Spiele in der Kia Metropole Arena zu verfolgen. Auch können die Partien im Live-Stream auf sportdeutschland.de verfolgt werden.