13. Oktober 2022

Tradition um 1700: Nürnberg Falcons am Sonntag gegen Gießen

Nürnberg – Im zweiten Heimspiel der Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga fordern die Nürnberg Falcons am Sonntag die JobStairs GIESSEN 46ers. Tip-off gegen die Hessen ist um 17.00 Uhr in der Kia Metropol Arena. 

 

Fünf deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege und jede Menge Tradition. Dafür steht der Basketballstandort Gießen als eines der Gründungsmitglieder der BBL. Über ein halbes Jahrhundert waren die Hessen erstklassig. Zwischen 2013 und 2015 verbrachten sie zwei Spielzeiten in der ProA und dort hat es die JobStairs GIESSEN 46ers nun, nach einer schwierigen BBL-Saison 2021/2022, erneut hinverschlagen. Lange bleiben wollen sie sicher nicht, doch wie für viele anderen Traditions-Teams aus der BBL, wird der direkte Wiederaufstieg wohl kein Selbstläufer und erst recht kein Durchmarsch.

 

Gießen mit personellem Neuanfang nach dem Abstieg

 

Mit frischem Personal und einem neuen Head Coach hat man den Sommer über aber schon einmal einiges dafür getan, dass man zumindest auf dem Papier um den Aufstieg mitspielen sollte. Frenki Ignjatovic wurde als Nachfolger von Pete Strobl vorgestellt und ließ bereits bei den Spielen in der Preseason seine Handschrift erkennen. Zu den namhaften Neuzugängen auf dem Parkett zählen die starken Deutschen Nico Brauner, Luis Figge und Ex-Falke Roland Nyama. Mit Jordan Barnes konnte einer der besten Aufbauspieler der letztjährigen ProA-Saison verpflichtet werden und mit Igor Cvorovic und Stefan Fundic wurden Masse und Klasse für die Zonen geholt. 

 

Mit den Fans zum dritten Saisonsieg 

 

Fundic stellte am vergangenen Spieltag aber eindrucksvoll unter Beweis, dass er es auch von außen kann. Gegen Artland verwandelte der Serbe einen Buzzer Beater zum glücklichen 82:81-Heimsieg. Nach der Auftaktniederlage in Bremerhaven ein willkommenes Ausrufezeichen. Ein solches findet sich bislang auch hinter dem Auftreten der Nürnberg Falcons. Zwei Siege in zwei Spielen stehen für die Mittelfranken zu Buche, die dem Spiel am Sonntag gemeinsam mit ihren Fans entgegenfiebern und sich intensiv darauf vorbereiten. Dazu Nürnbergs Trainer Vytautas Buzas: „Gießen kommt mit viel Qualität und Erfahrung im Kader und an der Seitenlinie zu uns. Ihr Trainer kennt die ProA in- und auswendig und hat ein erfolgreiches Jahr in der BBL hinter sich. Der Kader ist sehr tief und gut zusammengestellt mit einem sehr starken deutschen Kern.“ 

 

Hessischer Zugvogel landet in Nürnberg

 

Die Falcons werden alles daran setzten, sich die perfekte Bilanz nicht „besudeln“ zu lassen, müssen dabei aber konstanter spielen als am vergangenen Wochenende in Karlsruhe. Zwar sprang am Ende ein verdienter Sieg heraus, doch die Partie im Löwenkäfig hätte in den Schlussminuten auch kippen können. Ihre Ausgeglichenheit, das gute Team-Play und die eigenen Fans in der Kia Metropol Arena könnten gegen den ambitionierten Traditionsklub aus Hessen am Ende den Unterschied machen. Der Ticketverkauf läuft rund und so hoffen die Franken auf gut gefüllte Ränge. Sicher werden auch einige Auswärtsfans mit nach Nürnberg kommen. Das gilt mit Sicherheit für Jonathan Schmidt (Twitter-Name @Zugvogel1846), einen der Gießener Live-Stream Kommentatoren. Er wird gemeinsam mit Reinhard Wörlein das Spiel am Mikrofon auf sportdeutschland.TV begleiten und spannende Einblicke in den Basketball-Standort Gießen liefern können. Die Partie zwischen den Nürnberg Falcons und den JobStairs GIESSEN 46ers steigt am Sonntag, 16. Oktober 2022. Tip-off ist um 17.00 Uhr. 

 

Neuer Parkplatz für PKW 

 

Die Tickets für die Begegnung sind im Vorverkauf über www.nuernberg-falcons.de erhältlich und können auch noch am Spieltag an der Halle digital erworben werden – eine gute Möglichkeit, längere Wartezeiten an der Tageskasse zu umgehen. Parken ist für 3 Euro auf dem Parkplatz der Arena möglich, ebenso wie neuerdings auf dem Bosch-Parkplatz rechter Hand der Tillystraße hinter dem Arena-Gelände. Empfohlen wird jedoch eine möglichst frühe Anreise mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad. Es gibt sichere Radwege in alle Richtungen und ausreichend Fahrradparkplätze. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)