6. Dezember 2022

Vytautas Buzas nicht länger Head Coach der Nürnberg Falcons 

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons und Chef-Trainer Vytautas Buzas gehen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ab sofort getrennte Wege. Auf ihn folgt der bisherige Assistant-Coach Derrick Taylor.

 

Ohne Vytautas Buzas an der Seitenlinie bestreiten die Nürnberg Falcons die restlichen Spiele der ProA-Saison 2022/2023. „Wir haben in letzter Zeit gemerkt, dass es zwischen Vytas und uns große Differenzen mit Blick auf die grundsätzliche Ausrichtung und die Philosophie des Teams und der Organisation gibt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden und den Head Coach Posten neu zu besetzen“, erklärt Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Künftig wird Derrick Taylor diese Position innehaben und schon am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Paderborn die Verantwortung tragen.

 

Erneuter Abschied vor Weihnachten 

 

Wie schon 2020 endet damit die Amtszeit von Vytautas Buzas in Nürnberg vorzeitig in der Vorweihnachtszeit. Buzas kam zur Saison 2017/2018 als Jugendkoordinator und Co-Trainer zu den Falcons. Zur Spielzeit 2019/2020 beerbte er Ralph Junge als Head Coach der ProA-Mannschaft, musste aber aus familiären Gründen noch vor Jahreswechsel in seine Heimat zurückkehren. Im Sommer 2021 übernahm Buzas erneut das Ruder, das er nun, nach zehn Spieltagen und Tabellenplatz 10 wieder abgeben wird. Die gesamte Falcons-Familie bedankt sich bei Vytautas Buzas für die gemeinsame Zeit und sein Engagement zum Wohle der Falcons und wünsch ihm alles Gute für seine weitere Trainer-Laufbahn. Viskas kas geriausia Vytas! 

 

(Foto: Sportfoto Zink)