Nürnberg – 24. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons empfangen dazu am Mittwochabend die Eagles aus Itzehoe in der Kia Metropol Arena. Mindestens genauso willkommen wie der Tabellensechzehnte sind die Zuschauer, die an diesem Abend erstmals seit Anfang Dezember wieder einem Heimspiel der Falcons beiwohnen dürfen. Beim Einlass gilt die 2G-Plus Regelung.
„Welcome back“ ist angesagt, wenn die Nürnberg Falcons an diesem Mittwoch die Itzehoe Eagles in der Kia Metropol Arena empfangen. Das gilt natürlich insbesondere für die Fans, die sehr lange auf diesen Tag warten mussten. Mit ihnen im Rücken wollen die Mittelfranken nach dem Tabellenletzten am Samstag nun auch den Tabellenvorletzten besiegen und so wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs sammeln. Mit 13 Saisonsiegen und folgerichtig 26 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Vytautas Buzas in der ProA aktuell auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz. Das Hinspiel in Schleswig-Holstein ging an die Falcons, die sich in einer turbulenten Schlussphase denkbar knapp mit 76:79 durchsetzen und früh in der Saison einen Big Point landen konnten, trotz 26 Punkten von Marco Boksic. Yasin Kolo legte 15/8 für das Team von Pat Elzie auf, wird das aber im Rückspiel garantiert nicht tun, da er die Eagles kurz vor dem Ende der Wechselfrist auf eigenen Wunsch Richtung Kirchheim verließ. Die drei Saisonsiege der Adler stammen allesamt aus dem Jahr 2021. Jüngst zog man gegen Mitaufsteiger Bochum im wahrsten Sinne des Wortes den Kürzeren, nachdem man deutlich undersized antrat, früh in Rückstand geriet und diesen am Ende nicht mehr aufholen konnte. Die Rettung rücke so in immer weitere Ferne, hieß es hinterher auf der Vereins-Homepage.
Voller Fokus Itzehoe
Eine ganz andere Gefühlslage herrscht derweil bei den Nürnberg Falcons. Dank des fünften Sieges in Serie und der damit verbundenen erfolgreichen Rückkehr aus der Corona-Zwangspause, konnten die Mittelfranken den 4. Tabellenplatz zurückerobern. Punktgleich mit den drittplatzierten Tigers Tübingen geht die Mannschaft von Vytatuas Buzas in die verbleibenden Hauptrunden-Spiele. Der volle Fokus gilt aber erst einmal Itzehoe. „Itzehoe ist individuell stark mit guten Schützen und ein Team, das wir sehr ernst nehmen werden. Die Regeneration nach Ehingen war kurz, die Vorbereitung ebenfalls. Wir hoffen auf viele Fans in der Halle, die uns dabei helfen werden, guten Basketball zu spielen“, so der Falcons Coach.
Live-Stream mit Gesche Schünemann, neuer Termin für Hagen
Die Partie zwischen den Nürnberg Falcons und den Itzehoe Eagles steigt am Mittwoch, den 9. Februar 2022 in der Kia Metropol Arena. Tip-off ist um 19.00 Uhr. Beim Einlass gilt die 2G-Plus Regelung. Das Duell Falken vs. Adler wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen und von Reinhard Wörlein und der ehemaligen Nationalspielerin im Rollstuhlbasketball, Gesche Schünemann, kommentiert. Die Tickets gibt es hier. Unterdessen wurde die Partie gegen Phoenix Hagen neu terminiert. Das Corona-bedingt abgesagte Spiel wird am Mittwoch, den 16. März um 19 Uhr nachgeholt und ist damit das nächste Heimspiel der Nürnberg Falcons. Die Tickets sind seit gestern im freien Verkauf. Davor müssen die Nürnberger jedoch gleich fünfmal in der Fremde antreten, beginnend mit dem schweren Spiel bei den ROSTOCK SEAWOLVES am kommenden Samstag.
(Foto by Sportfoto Zink)