15. Dezember 2023

Wiedersehen macht Freude: Nürnberg Falcons am Samstag in Giessen 

Nürnberg – Nächste Auswärtsfahrt nächster Sieg? Nach dem erfolgreichen Gastspiel in Vechta, geht es für die Nürnberg Falcons am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga zum Aufstiegsaspiranten nach Hessen – den Jobstairs GIESSEN 46ers. Tip-Off ist am Samstag, 16. Dezember um 19.00 Uhr. 

 

In der Frankenmetropole macht sich zarter Optimismus breit. Mit drei Siegen in Serie scheint es, als hätten die Nürnberg Falcons nach langer Durststrecke endgültig wieder in die Spur gefunden. Dank überzeugender Leistungen in den letzten Wochen sind die Playoff-Plätze für das Team aus der Noris wieder in greifbare Nähe gerückt. Die 46ers aus Giessen hingegen sind bereits voll auf Playoff-Kurs. In der heimischen Sporthalle Giessen-Ost blieb man mit Ausnahme der Niederlage im Hessen-Duell gegen Frankfurt ungeschlagen. Mit sieben Siegen und vier Niederlagen belegt das von Frenki Ignjatovic trainierte Team derzeit Platz 6 in der Ligatabelle. 

 

Benzing geht voran

 

Die 46ers würden der ProA lieber heute als morgen „goodbye“ sagen und wieder erstklassig spielen. Das deutete sich bereits in Jahr 1 nach dem Abstieg 2022 an, als sie ohne größere Probleme das Playoff-Halbfinale erreichten, dort dann aber am späteren Meister RASTA Vechta scheiterten. In dieser Saison hat man den Kader an wichtigen Stellen verstärkt und mit Robin Benzing einen absoluten Hochkaräter verpflichtet, der mit seiner Qualität und Erfahrung vorangehen soll. Zudem standen auch zwei ehemalige Nürnberger auf der Wunschliste des Coaches. 

 

Ex-Falken Trio in Giessen

 

So holte man nach Roland Nyama vor einem Jahr in diesem Sommer auch Jonathan Maier von der Pegnitz an die Lahn, der sechs Spielzeiten das Falken-Trikot trug. In dieser Zeit spielte er auch eine Saison mit Duane Wilson zusammen, der nun ebenfalls für die Hessen aufläuft und sehr schnell an seine Leistungen der Saison 2019/2020 anknüpfen konnte. Wilson ist Top-Scorer der 46ers und legt pro Spiel 18,3 Punkte, 3,2 Assists und ebenso viele Rebounds auf. Kein Spieler in der ProA macht mehr Punkte als der 29-jährige Aufbauspieler. Unter anderem seine Kreise gilt es am Samstag zu stören, wenn es klappen soll mit dem vierten fränkischen Sieg in Folge. 

 

„Hallo liebe Basketballfreunde“ – Reinhard Wörlein kommentiert 

 

Die Partie zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und den Nürnberg Falcons wird am Samstag LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. Tip-off ist um 19.00 Uhr. Nürnbergs Live-Stream Kommentator Reinhard Wörlein macht sich gemeinsam mit der Mannschaft auf den Weg nach Hessen um beim Spiel mitzukommentieren. 

 

(Foto by Pressefoto Zink)